Freitag, 20. Mai 2011

Meine Werkzeuge: Der Spirelli von GEFU

Heute möchte ich Euch mein Lieblingswerkzeug vorstellen:
Der Spirelli von GEFU. Auf der Rohkostmesse in Berlin habe ich ihn das erste Mal gesehen und war verblüfft, wie einfach und schnell man aus Gemüse Julienne-Endlosstreifen machen kann! Meine Kaufkriterien: er ist klein, einfach zu bedienen und einfach zu reinigen. Wenn wir im Sommer in den Urlaub fahren, kommt er auf jeden Fall mit, denn wir lieben Zucchininudeln & Co. Er funktioniert wie ein Bleistiftanspitzer und macht aus Möhren, Rettich, Gurken, Zucchini und vielen anderen festen Gemüsesorten ganz einfach und schnell Spiralen.
Mit ihm kann man 2 x 3 mm oder 3,5 x 5 mm große Spiralen schneiden. Links im Bild seht ihr den Restehalter. Er verhindert Verletzungen deiner Finger und stellt sicher, dass viel von deinem Gemüse genutzt wird. Gestern habe ich erstmalig den Strunk vom Broccoli durch den Spirelli gedreht und es funktioniert wunderbar! Die japanischen Messer aus Edelstahl halten was aus und ich kann euch versichern, es tut echt weh, wenn man zu faul ist den Restehalter zu benutzen... Er ist Spühlmaschinengeeignet, aber ich würde ihn nicht zu oft in den Spüler geben, denn auch gute Messer kommen bei mir da nicht rein. Er ist wirklich so einfach zu reinigen... einfach abspülen und wenn nötig mit einer Bürste nachhelfen.

Nachteil: Er kann keinen Kohlrabi schneiden ;o) davon mache ich aber eh am liebsten Carpaccio. Also  kugeliges Gemüse wie rote Bete & Co. kann man damit leider nicht schneiden. Viele empfinden den Rest, der übrig bleibt als Nachteil, aber da ich den auch esse und nicht in den Abfall werfe, kann ich keinen Nachteil daran finden...

Preis: gesichtet ab 15,44 € (versandfrei) bei der Amazone


Liebe Grüße
Netti

Meine Werkzeuge: Der JTC Power-Standmixer

In dieser Reihe möchte ich Euch meine Werkzeuge/Geräte/Zubehör für meine Rohkost-Ernährung vorstellen. Heute geht es um meinen JTC-Power-Mixer:
 In der Rohkostszene geht ja nix über den Vita-Mix, aber mir war der einfach schlicht zu teuer! Also hielt ich Ausschau nach vergleichbaren Modellen und bin auf den JTC Omniblend gestoßen. Er wurde speziell zur Dauernutzung in Gastronomiebetrieben hergestellt und dadurch ist er sehr robust konstruiert und auf hohe Laufleistung ausgelegt. Das muss er auch, denn ich benutze ich mindestens 2x täglich, meistens jedoch öfter.

Ich habe Smoothies vom Vita-Mix probiert und keinen Unterschied feststellen können. Der Zerkleinerungsfaktor der beiden Geräte ist m.M. nach gleichwertig. Einen Unterschied gibt es aber doch, denn beim Vita-Mix kann man die Geschwindigkeit stufenlos einstellen. Beim JTC regelt man die Geschwindigkeit über das Tastenfeld. Low, Med, High sind die 3 Stufen (3 Geschw.: 13.300 / 26.600 / 38.000 u /  Min), die man zu Auswahl hat. Man kann bei diesem Gerät auch die Zeit einstellen, dann startet er automatisch langsam und dreht langsam hoch auf höchste Umdrehungen. Mit der Pulse-Taste kann man auf höchster Drehzahl (38.000 u/ Min) mixen.

Technische Daten
  • Edelstahlmesser mit 6 (!) Klingen 
  • kraftvoller Motor ( 3 PS ) mit Edelstahlmesser; einer praktischen und platzsparenden manuellen Kabelaufwicklung unter dem Gerät
  • 3 einstellbare Geschwindigkeiten und 3 Programmtasten ( 35 sek. / 60 sek. / 90 sek. ) und zusätzlicher Pulsfunktion
  • 2,0 Liter Polycarbonatbehälter und funktionellem Stößel
  •  Gewicht: 4,25 kg
  • Abm.: B 205 x T 230 x H 410 mm
  • Anschluß: 230 V / 1 Ph / 0,95 kW
Was mache ich also alles mit meinem Powermixer? Gekauft habe ich ihn für Smoothies, Suppen & Nussmus. Aber er zaubert mir auch herrlich cremiges Eis aus gefrorenen Früchten. Bei der diesjährigen Pestoherstellung war er mir eine große Hilfe und alle 2-3 Tage macht er mir super cremige Mandelmilch. Meine Kinder lieben meinen Mandelmilch-Shake entweder mit Roh-Kakao oder jetzt mit frischen Erdbeeren oder gefrorenen Früchten. Wenn ich einen warmen Kakao oder eine warme Suppe möchte, dann lasse ich den Mixer einfach etwas länger laufen. Aus getrockneten Tomaten, Gewürzen und Olivenöl mache ich Tomatenmark,… es gibt viel zu tun für den JTC und er macht das alles ganz souverän mit!
Einziger Nachteil: super laut, aber das ist sein Kollege auch!
Preis: ab 219,00 € (versandfrei)

Donnerstag, 19. Mai 2011

Gestern...

... gabs Torte!
Inspiriert von Frau Hase's Blog und ihrer Blaubeertarte. Ich hab mich ja nie an diese Rezepte getraut aber das von Frau Hase schien mir machbar! Bei mir sind die Zutaten die totale Resteverarbeitung. Sprich im Boden: Feigen, Rosinen, Kokosnuss dazu Kakao & Carob, Haselnüsse, Hanfsamen, Mandeln. Dann hab ich den Boden mit Drachenfrucht belegt und darauf ein Guss aus Banane, Alfalfasprossen, Leinsamen, Kokosöl & Orange. Den Rest vom Boden hab ich noch drüber gekrümelt und wie er da so stand... sah er aus wie Zupfkuchen!
Als er dann aus dem Kühlschrank kam, wurde er noch mit frischen Erdbeeren belegt und eine Margeritte vom Balkon hat sich auch noch auf die Torte geschummelt. Er war sehr lecker nur die Kleinste war nicht froh über diesen Kuchen. Ihr hat er einfach nicht geschmeckt... dazu muss ich sagen, dass sie Kuchen und Torte generell nicht mag. Mir war er fast zu süß obwohl nicht ein Gramm Zucker o.ä. dran war. Ich werde weiter üben und berichten :o)

Und das Ihr nicht denkt, wir ernähren uns nur von Süßkram... ich sitze gerade hier und trinke einen leckeren Garten-Smoothie:

  • Gartenbrennesseln
  • Banane
  • Orange
  • Maca
  • Chili
  • Wasser

Liebe Grüße
Netti

Dienstag, 17. Mai 2011

Sweets for my sweet

Double chocolate Pralines für mich und meine Lieben:

Auf dem wundervollen Blog von Lisa habe ich ein tolles Pralinen-Rezept gefunden. Ich habe schon ein paar Rezepte von ihr ausprobiert und sie waren alle soooo lecker!


Die Pralines sind köstlich! 
Ich habe Datteln, Rosinen, Mandeln &  Haselnüsse dran.

Ach ja und was hier so herrlich zart weiß blüht ist der Wiesenkerbel, der mir momentan auch meinen Speiseplan verfeinert! Er schmeckt etwas bitter, aber sehr lecker! Und er wächst hier echt überall! Die Blüten aber, schmecken süß und sehr aromatisch.

Liebe Grüße
Netti

Donnerstag, 12. Mai 2011

Erbsensuppe


ERBSEN  Inhaltsstoffe: Eiweiß, Pflanzenzucker, Vitamine B1, B2, B3, Karotin, Vitamin C, E, Kalium, Magnesium, etwas Zink, Lezithin, Saponine. Erbsen sollen das Immunsystem stärken, den Cholesterinspiegel regulieren, die Knochen festigen und gut für Gehirn und Nerven sein.



  Rezept:  
(für 2 Personen)

2 Tassen Erbsen 
1 Avocado
1 Scheibe Zwiebel
2-3 El Sprossen 
(hier wieder Alfalfa)
1 1/2 Tassen Wasser
Gewürze so wie jeder mag  (hier Chili und Meersalz)

Die Suppe schmeckt frisch und ist durch die Avocado schön cremig. Für mich ein echtes Frühlingsessen und die Farbe ist der Hammer. Übertroffen nur von der rote Bete Suppe!


Guten Appetit wünscht Euch
Netti

Mittwoch, 11. Mai 2011

Magische Momente

Kennt Ihr das auch? Es gibt Momente, die sind irgendwie magisch. Ein solcher Moment war am Anfang der Woche auf der Waage. 66,6 kg *kreisch* Ich hab im Mutterpass nachgesehen, das habe ich vor 11 Jahren das letzte Mal gewogen. (da sogar noch etwas mehr)


Im Moment gibt es viele magische Momente. Wenn aus klitzekleinen Samen große Pflanzen werden. Wenn der kleine Keimling ganz zart durch die Erde spitzt... das sind Momente großer Freude für groß und klein. Meine kleine Tochter hat nämlich Melone-, Zucchini- und  Hokaidosamen in die Erde gesteckt und nun haben wir ganz viele kleine Pflänzchen, die darauf warten nach draußen zu dürfen. Jeden Tag gibts einen Freudentanz um die kleinen 
Pflanzgefäße und jeder cm Zuwachs wird lautstark gefeiert.

Dann habe ich bei eat & think ein Rezept für Auberginenschiffchen entdeckt und da ich Auberginen bisher immer nur gekocht gegessen (und geliebt) habe, wollte ich das mal ausprobieren.

AUBERGINE
sie enthält Calcium und Eisen sowie Vitamine der B-Gruppe und C. Sie fördert die Gallensekretion und senkt den Cholesterinspiegel des Blutes. Sie soll heilend wirken bei Rheuma, Ischias und Nierenleiden.
Ich hab ein keinwenig abgewandelt und einige Schiffchen anders belegt, aber ich muss sagen, rohe Auberginen sind nicht mein Ding! Sie sind zäh (trotz vorher salzen und ruhen lassen). Der Genuss kam eindeutig vom Belag. *g* Aber die Zucchininudeln mit den gekeimten Sonnenblumenkernen waren wiedermal sooooo lecker! 

Liebe Lizzie, wie machst Du das oder muss ich den Augerginen einfach noch eine zweite Chance geben? Wie bereitet man rohe Auberginen richtig zu?


Liebe Grüße 
und achtet auf die magischen Momente
Netti

Mittwoch, 4. Mai 2011

Rote Bete Salat

Heute auf dem Speiseplan:

ROTE BETE
Verbessert die Zellatmung und -aktivität, enthält starke 
Antioxidanzien und regt durch Betain den Gallenfluss an.

 















Rote Bete Salat 

Zutaten: (2 Portionen)
2 kleine rote Bete
1 Mairübchen
Cherrytomaten
Sprossen (hier Alfalfa)
Sesam, Sonnenblumenkerne (oder Pinienkerne)
Olivenöl
Kürbiskernöl
1 Knoblauchzehe gepresst
Chili oder Pfeffer
frischer Meerrettich gerieben

Zubereitung: Die rote Beete grob reiben und mit dem Knobi, 
dem Pfeffer (oder Chili) und etwas Olivenöl vermengen.
Die Mairübchen in hauchdünne Scheibchen schneiden. 
Die Cherrytomaten halbieren. Dann die Mairübchen fächerartig
als Unterlage auf dem Teller im Kreis auslegen. 
Darauf die Sprossen und dann die Rote Bete. Darüber den 
Meerettich fein reiben und mit Sonnenblumenkernen und Sesam
garnieren. Die Tomaten rings um platzieren und mit dem Kürbis-
kernöl beträufeln.

Die Mairübchen mit dem Kürbiskernöl schmecken sensationell!
Das ist ein sehr fruchtiger, leckerer Salat und ich könnte mir
vorstellen, dass rote Bete jetzt öfter in meinen Einkaufskorb
landet. Die schönen Vergißmeinnicht habe ich mir heute 
Morgen mit dem Frühstück aus dem Wald mitgebracht.
Die Blüten sind auch essbar, aber ich habs nicht übers Herz
gebracht sie zu essen ;o).

Ich habe heute beschlossen mal so ein Saftfastentag
auszuprobieren. Der Blog Rohzustand hat mich inspiriert
und ich mag das einfach mal testen. Am Freitag geht's los
und ich bin schon mega gespannt!

Sonntag, 1. Mai 2011

Tulpenpracht

















An ihnen konnten wir uns dies Wochenende kaum satt sehen!
Gesichtet auf der Freundschaftsinsel in Potsam.

Herrliches Wetter und so viel Sonne fürs Herz.
Der Frühling hat so viele wunderbare Farbtupfer für uns.
Ich freue mich über so viele Farben und Düfte um mich 
herum. Selbst der Wald duftet wie ein Blumenstrauß!
Es wandelt sich und alles neu macht der MAI!


Wir waren heute anbaden, dass ist eine kleine Familien-
tradition. Jedes Jahr am 1. Mai eröffnen wir die Badesaison.
Zum Glück hatten wir heute tolles Wetter dazu. Kalt war es
aber trotzdem *bibber*... die ganze Family war im Wasser.
Auch unser Max hatte seinen Spaß!















 

Und dieser wunderschöne weiße gefüllte
Flieder steht vor meinem Haus. Ich liebe seinen
Duft und seine üppigen Blüten. Das war ein sehr
schönes Wochenende! 


Wie war Euer Start in den Mai?